CHORAZON                                  Unser Chorleiter

Unser Chorgründer und Chorleiter bei der Arbeit

Chorleiter und Initiator von CHORAZON ist  Hans Jürgen Steffenhagen, ein Vollblutmusiker seit seiner Kindheit. Er spielt Klavier, Saxophon und Gitarre, komponiert, arrangiert, begleitet Sänger  und Chöre und unterrichtet. Seine Ausbildung an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt schloss er  1981 mit der staatlichen Prüfung für Privatmusikerzieher ab . Die Liebe zur Musik, Neugier und der Wunsch, seinen musikalischen Horizont zu erweitern, führten zu einem privaten Kompositionsstudium bei dem Essener Komponisten Juan Allende-Blin.

Seit 2005 lebt er in Hünfeld-Mackenzell, war Mitsänger und Klavierbegleiter der Gesangsgruppe Sing-a-pur  und Mitglied der a-cappella-Gruppe Nur_Männer_Stimmen.

Seine Ausbildung zum Chorleiter absolvierte er 2015 - 2016 an der KMF in Schlüchtern. Seitdem nimmt er regelmäßig an Fortbildungen teil, um Anregungen und neue Ideen für die Arbeit mit CHORAZON zu erhalten (z. Bsp. Chorleiterfortbildung des Hessischer Sängerbundes, Chorpädagogische Sommerkurse des Helbling-Verlags, Arrangier-Workshop bei  Oliver Gies, Stimmbildung bei Corinna Rösel-Tabken).

 

Für CHORAZON komponierte er:

  • Leuchtende Tage (Text nach Konfuzius)
  • Good Time 2 Sing
  • If You're Happy (Kanon)

Außerdem stammen fast alle Arrangements, die CHORAZON singt, aus seiner Feder.

Seit Februar 2019 leitet er zusätzlich den Chor Sing-a-pur aus Hünfeld-Mackenzell.

 

Über uns

 

 


Kaum zu glauben, aber wahr: unser Chorleiter schmückt das Titelbild der April-Ausgabe 2017 des  Hessischen Chorspiegels! Wie kommt er denn da hin? Wahrscheinlich hat er wieder heimlich eine Fortbildung besucht und jetzt kommt's raus!